Enduro DM 2021 - 22.08.2021 Waldkappel

Spachmüller Yanik GasGas Waldkappel1Waldkappel, 22. August 2021
Die letzten beiden Wochen seit dem DM Auftakt in Meltewitz waren bei uns ziemlich hektisch. Nach der Verletzung von Robert Riedel bin ich in die Deutsche Trophy Mannschaft aufgerückt und wir mussten so unsere komplette Planung für die diesjährigen Six Days über den Haufen werfen.
Dazu kam zu allem Überfluss noch der Elektrik Schaden der mich beim EM Lauf in Tschechien ereilt hat. Aber nach unzähligen Nachtschichten in der Werkstatt waren meine beiden Motorräder einsatzbereit.
Nun zum Rennen in Waldkappel - Nach den beiden Siegen in Meltewitz kamen wir mit breiter Brust zur zweiten Veranstaltung der Deutschen Enduromeisterschaft ins osthessische Waldkappel.


Durch meine guten Platzierungen im Championat ging ich als einer der ersten Fahrer auf die Reise und damit auch sehr früh zur ersten Sonderprüfung. Hier fand ich auf der noch fast "jungfräulichen" Strecke überhaupt keinen Rhythmus und handelte mir so gleich zu Beginn des Renntags einen erheblichen Rückstand ein dem ich den ganzen Tag hinterher fahren musste. Von dort an lief es dann deutlich besser und ich konnte in meiner Klasse der E1 Bestzeit um Bestzeit markieren. In der allerletzten Prüfung die gefahren wurde hatte ich dann den führenden Kevin Nieschalk endlich überholen können und stand an der Spitze in der E1.
Leider wurde dieser letzte Test aufgrund von irregulären Bedingungen dann im Nachhinein von der Rennleitung gestrichen und so belegte in der Endabrechnung doch nur Platz 2. Schade - aber so ist der Sport. Das positive ist, dass ich die Führung in der Meisterschaft behaupten und sogar noch etwas ausbauen konnte.

Nach der Siegerehrung hieß es für so schnell wie möglich zusammen packen und nix wie nach Hause um von dort aus gleich am nächsten Tag zu den Six Days nach Italien zu reisen. Ich hoffe ihr drückt mir - so wie schon all die letzten Jahre bei der ISDE - bei meinem ersten Auftritt in der Nationalmannschaft also der Deutschen Enduro Trophy wieder kräftig die Daumen.

Spachmüller Yanik GasGas Waldkappel2Spachmüller Yanik GasGas Waldkappel3Spachmüller Yanik GasGas Waldkappel4

 

 

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik GasGas Waldkappel5Spachmüller Yanik GasGas Waldkappel6Spachmüller Yanik GasGas Waldkappel7

 

 

 

 

 

 

 

Trophy Frank Wiegmann

Die Deutsche Tropy Mannschaft bei den ISDE 2021 in Italien
v. l. n. r. Davide von Zitzewitz, Tim Apolle, Edi Hübner, Yanik Spachmüller, Frank Wiegmann