Enduro DM 2020 - 31.10. - 01.11.2020 Woltersdorf - Saisonfinale
Woltersdorf, 01. November 2020
Halloween und Allerheiligen, das waren die letzten beiden Fahrtage der Internationalen Deutschen Enduromeisterschaft 2020 die wohl als "Corona-Saison" ihren Platz in den Geschichtsbüchern finden wird.
Das Wetter machte dem Namen "November-Pokal" alle Ehre und es wurden 2 sehr harte und anstrengende Tage im östlich von Berlin gelegenen Woltersdorf.
Der Punktestand in der Meisterschaft vor den beiden Rennen war eigenlich ziemlich eindeutig und zeigte ganz klar in Richtung Robert Riedel als neuen deutschen Enduro Meister der Klasse E1 und mich als neuen/alten Vizemeister. Es gab eigentlich nur noch theoretisch / rechnerische Möglichkeiten an ihm vorbei zu ziehen.
Die schwierigen Bedingungen mit den vielen Auffahrten die das nasskalte Novemberwetter zu schmierigen Rutschbahnen verwandelt haben verlangten allen Fahrern alles ab. So war der Gedanke an einen eventuellen Ausfall gar nicht so abwegig und so galt es in jeder Prüfung den Balanceakt zu schaffen um auf der einen Seite den Anschluß an die Spitze nicht zu verpassen und auf der anderen Seite nicht zu viel zu riskieren. Auch wenn ich einen Ausfall gehabt hätte, wäre es mit dem Vize-Titel vorbei gewesen.
Bei solchen Bedingungen 2 Tage lang sturzfrei zu bleiben ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit und so gab es genügend Situationen wo ein Weiterfahren immer wieder auf Messers Schneide stand. Am Ende der Veranstaltung hat es dann zwar leider nicht bis ganz nach vorne gereicht, aber auch die Verteidigung des Deutschen Vizemeister ist ein toller Erfolg.
Es war eine sehr seltsame Saison die, kaum dass sie in Rehna begonnen hat, jetzt in Woltersdorf auch schon wieder zu Ende gegangen ist. Ich möchte es aber trotzdem nicht versäumen mich hier für die tolle Unterstützung und das Vertrauen vor allem bei meinem Team KTM Musch, KTM Deutschland, Maxxis Reifen, GST Berlin, der NolanGroup Deutschland, ADAC Nordbayern, Motorrad TAF und bei allen Sponsoren zu bedanken.
Es gilt jetzt gesund zu bleiben, sich fit zu halten, die Weichen für neue Saison 2021 zu stellen und zu hoffen, dass es uns das nächste Jahr erlaubt wieder etwas mehr "Normalität" zu erleben.