Enduro DM 2020 - 10.10.2020 Tuchheim
Tuchheim, 10. Oktober 2020
Bereits eine Woche nach dem DM Lauf in Burg kamen die deutschen Enduristen bereits wieder zur Traditionsveranstaltung "Rund um den Fiener" in Tuchheim zusammen.
Die Veranstalter hatten auf ihrem sandigen Terrain eine ca. 50km lange Runde mit 2 Sonderprüfungen eingerichtet. Wir A-Lizenz Fahrer mussten den Kurs 4mal bewältigen was am Ende des Tages eine Sonderprüfungszeit von einer knappen Stunde zu Buche stehen ließ.
Ich hatte bereits in der ersten Prüfung einen schweren Sturz bei dem ich mir das Daumengelenk stark geprellt (zum Glück "nur geprellt") habe. Damit hatte ich mir gleich zu Beginn der Veranstaltung eine beträchtlichen Rückstand auf die Spitze eingehandelt. Diesen galt es nur in den verbleibenden 7 Sonderprüfungen wieder aufzuholen. Ich hatte starke Schmerzen in der Hand die ich aber mit Hilfe von Schmerzmitteln einigermaßen im Griff hatte. So gelang es mir mich sukzessive, Prüfung für Prüfung bis auf den zweiten Platz in der Klassenwertung zurück zu kämpfen. Diesen konnte ich dann auch bis zum Schluss mit einem komfortablen Vorsprung behaupten.
Mit Blick auf die Championatswertung ging ich in der letzten Runde noch einmal volles Risiko um evtl. noch einen oder zwei Plätze nach vorne zu kommen. Aber es hat aber leider nicht sein sollen, vermutlich wollte ich zuviel und ich hatte noch mehrere kleine "Ausrutscher" in den Wertungsprüfungen so dass ich mich am Ende des Tages mit Platz 10 im deutschen Enduro Championat zufrieden geben musste. Nichts desto Trotz ist es noch immer ein TopTen Ergebnis.
Jetzt haben wir nocheinmal 3 Wochen Pause bevor es zum Saisonfinale am 31.10 - 01.11.2020 nach Woltersdorf geht.