Enduro WM / DM 2019 - 22. - 24.03.2019 Dahlen

Spachmüller Yanik D KTM Dahlen Prolog1Dahlen, 22.-24. März 2019
Am Wochenende vom 22. - 24.03.2019 stand der 3. und 4. Lauf zur Deutschen Enduro Meisterschaft im sächsischen Dahlen auf dem Terminkalender. Diese Veranstaltung bildete anlässlich des 60 jährigen Jubiläum des MSC Dahlen gleichzeitig den diesjährigen Saisonauftakt zur Enduro Weltmeisterschaft. Damit gab sich die komplette Weltelite der Enduro Szene an diesem Wochenende in Sachsen ein Stelldichein.


Die Veranstalter und die Stadt Dahlen haben keine Kosten und Mühen gescheut um diesem Event einen würdigen Rahmen zu bieten. Bei einem WM Lauf sind wir bereits immer spätestens am Mittwoch Abend vor Ort um bei den nötigen Vorbereitungen wie das Ablaufen der Sonderprüfungen, Technische Abnahme, Fahrerbesprechungen, etc. nicht unter unnötigen Zeitdruck zu geraten. Ich bin in dieser WM-Saison in einer der leistungsstärksten Klassen - der J1 (Junioren bis 23 und bis 250ccm Zweitakt oder Viertakt) - eingeschrieben.
Als deutscher Fahrer auf deutschem Boden ist immer eine ganz besondere Herausforderung und dementsprechend motiviert ging ich am Freitag Abend an den Start des sogenannten  Prolog. Der Prolog wird als eigene Sonderprüfung gewertet und ist meistens wie eine Superenduro Strecke mit jeder Menge künstlichen Hindernissen aufgebaut. In Dahlen fand der Prolog auf dem Sportgelände statt und bot einer breiten Masse an Zuschauern die Möglichkeit sich einen Eindruck von der Motorsportart "Enduro" zu machen. Für mich persönlich ist der abendliche Auftakt sehr gut gelaufen, sodass ich den beiden Fahrtagen mit Zuversicht entgegen blicken konnte.
Der MSC Dahlen hat sich alle Mühe gegeben um die Strecke mit ihren 4 Sonderprüfungen die pro Tag 3 mal umrundet werden musste "WM-würdig" zu machen. Das ist ihnen wohl auch gelungen. Auf der Etappe gab es viele selektive Stellen, beispielsweise Schlammlöcher die ohne die Hilfe der Streckenposten nicht zu fahren gewesen sind. Die Prüfungen waren teilweise sehr eng gesteckt was meinem Fahrstil leider gar nicht entgegen gekommen ist. Nichts desto Trotz war ich mit meiner Leistung und den Platzierungen in den einzelnen Klassen am Ende des Rennens sehr zufrieden. Ein Highlight war der Gewinn des Engel-Gedächtnispokals für den schnellsten Fahrer unter 23 Jahren.
Was die Deutsche Meisterschaft betrifft so gehen wir bereits jetzt wieder in eine lange Sommerpause bevor das nächste Rennen Mitte August in Burg ansteht. Um in der langen Unterbrechung nicht die Wettkampfpraxis zu verlieren plane ich die Teilnahme an internationalen Rennen. Ich werde berichten.
Natürlich auch hier an dieser Stelle wieder mein Dank an meine Sponsoren und an Robert Pairan für die tollen Bilder die er uns immer wieder zur Verfügung stellt.

Ambiente Parc FermeAmbiente SchildSpachmüller Yanik D KTM Dahlen Prolog2

 

 

 

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik D KTM Dahlen1Spachmüller Yanik D KTM Dahlen2Spachmüller Yanik D KTM Dahlen3

 

 

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik D KTM Dahlen4Spachmüller Yanik D KTM Dahlen5Spachmüller Yanik D KTM Dahlen6

 

 

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik D KTM Dahlen7