Enduro DM 2019 - 09. - 10.03.2019 Uelsen / Itterbeck

Uelsen / Itterbeck 09. - 10.03.2019Spachmüller Siegerehrung2

Zum Saisonauftakt der Deutschen Enduro DM ging es nach einjähriger Pause wieder hoch in den Norden Deutschlands an die holländische Grenze in die Niedergrafschaft.
Die Veranstalter hatten sich eine sehr anspruchsvolle neue Etappenführung sowie 2 komplett neue Sonderprüfungen für die Spitzenfahrer des deutschen Endurosports ausgedacht.
Obwohl die Wetterbedingungen alles andere als einladend gewesen sind - wobei der Samstag noch der bessere der beiden Veranstaltungstage gewesen ist - endete der erste Lauf für mich gleich mit einer riesen großen Überraschung.


Zugegebenermaßen profitierte ich vom Pech meiner Konkurrenten Andi Beier (1 Minute Zeitstrafe) und dem Schweizer Jonathan Rosse (Kupplungsschaden) aber nach meinem Pech in den vergangenen Jahren darf man auch mal ein Qutentchen Glück haben.
So endete der Samstag für mich - trotz einer fulminaten Aufholjagd von Andi Beier - mit einem hauchdünnen Vorsprung von 3 Sekunden  ganz ganz oben in der Mitte des Siegertreppchens der hubraumschwächsten Klasse E1 und einem herrvorragenden Platz 9 in der Championatswertung.

Am Sonntag wurde das Wetter noch schlechter und wir hatten es mit kalten Temperaturen und Dauerregen zu tun der am Ende sogar noch in Schnee überging. Nach den ersten Prüfungen belegte ich zwischenzeitlich den 2. Platz in der E1. In der 2. Tageshälfte bekam ich leider auch Probleme in einer Prüfung die mich eine knappe Minute gekostet hat.Obwohl ich in den letzten noch zu absolvierenden Prüfungen wieder einiges an Zeit gutmachen konnte hat es in der Endabrechnung von Tag 2 für den 3. Platz in der Klasse E1 gereicht, allerdings mit nur 4 Sekunden Rückstand auf den zweit Platzierten. Zufrieden und punktgleich mit Andi Beier auf Platz 1 in der Gesamtwertung der Klasse E1 haben wir am Sonntag Abend die Heimreise angetreten.

Hier bleibt nur wenig Zeit zum ausruhen, denn in 14 Tagen geht es bereits ins sächsische Dahlen wo der diesjährige DM Lauf im Rahmen des WM Auftakt stattfindet.

Spachmüller Yanik D KTM 1Spachmüller Yanik D KTM 2Spachmüller Yanik D KTM 3

 

 

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik D KTM 4Spachmüller Yanik D KTM 5Spachmüller Yanik D KTM 6

 

 

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik D KTM 7Spachmüller Yanik D KTM 9Spachmüller Yanik D KTM 10

 

 

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik D KTM 12Spachmüller Yanik D KTM 13