Enduro WM 2017 - Deutschland 20. - 23.10.2017

Spachmüller Yanik D KTM Zschopau6Zschopau, 20.-22. Oktober 2017
Am Wochenende vom 20. bis 22. stand in der sächsischen Enduro Hochburg Zschopau wieder alles im Zeichen des Enduro-Sports. Dort fanden an diesem Wochenende die Finalläufe der FIM Enduro Weltmeisterschaft statt. Somit gab sich hier die gesamte Weltelite ein Stelldichein. Im Rahmen der WM fand auch gleichzeitig die vorletzte DM Veranstaltung des Jahres 2017 statt. Die Enduro Rennen in Zschopau sind mit ihren klingenden Namen wie Teufelshang, Venusberg, etc.  sowieso durch ihre hohen Anspruch bekannt, das wurde auf Grund der WM diesmal noch einmal getopt.

Sonderprüfungen über 10 Minuten und höchste Schwierigkeiten im Extrem-Test der seinem Namen alle Ehre gemacht hat machten Zschopau 2017 zu einer echten Herausforderung.
Zu allem Überfluss reiste ich noch mit einer schmerzhaften Knöchelprellung an, die ich mir bei dem letzten DMSJ Training zu gezogen hatte. So musste ich mir jedes mal nach dem langen Enduro-Test eine starke Schmerztablette einwerfen um überhaupt weiterfahren zu können. Am ersten Tag hatte wenigstens der Wettergott noch ein einsehen so dass ich mich bei trokenen Bedingungen über den Tag retten konnte. Als es aber in der Nacht zum Sonntag zu regnen begann und dadurch die Strecke mit all ihren steilen Auffahrten und den nun wieder gut gefüllten berüchtigten Schlammlöchern nochmals schwieriger wurde, hatte ich schon am Morgen auf der Startrampe kein wirklich gutes Gefühl mehr. Das endgültige Aus kam dann am 2. Fahrtag für mich, als ich mich bei einem mächtigen Sprung in einer Sonderprüfung etwas verschätzt habe und viel zu weit geflogen bin. Aber die Landung war dann doch alles andere als kontrolliert und ich rutschte dabei noch mit meinem ohnehin schon angeschlagenen Fuß von der Raste ab. Dieser neuerliche Schlag auf die alte Verletzung machte dann eine Weiterfahrt unmöglich und zwang mich zum Abbruch.
Nichts desto Trotz war es wieder mal eine tolle Erfahrung auf deutschen Boden WM Luft schnuppern zu dürfen. Zur Zeit bin ich in ärztlicher Behandlung wobei ich noch keine abschließende Diagnose bekommen habe. Auf jeden Fall werde ich alles Menschenmögliche dafür tun um beim Saison-Finale in Woltersdorf wieder an den Start gehen zu können. Immerhin geht es noch um den letzten Podiumsplatz in der diesjährigen E1 Wertung der Deutschen Enduro Meisterschaft, was ja auch ein erklärtes Saisonziel von mir ist. Also drückt mir die Daumen dass ich möglichst schnell wieder fit werde und mich mit einer guten Leistung in die Winterpause verabschieden kann.

Photos by Robert Pairan.
Ambiente Zschopau 1Ambiente Zschopau 9parc fermeSpachmüller Yanik D KTM Zschopau1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik D KTM Zschopau2Spachmüller Yanik D KTM Zschopau3Spachmüller Yanik D KTM Zschopau4

 

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik D KTM Zschopau5Spachmüller Yanik D KTM Zschopau8