Enduro DM 2017 - 17. September in Dachsbach

Spachmüller Yanik KTM Aischgrund3

Neustadt, 17.09.2017
Am Sonntag, den 17. September 2017 holte uns nach den anstrengenden SixDays in Frankreich wieder der Alltag in der DEM (Deutsche Enduro Meisterschaft) ein.
Einmal im Jahr haben wir das Glück eine Veranstaltung in unserer näheren Umgebung zu haben, entweder in der fränkischen Schweiz in Streitberg oder aber in Neustadt/Aisch zur Geländefahrt "Rund um den Aischgrund", die 2017 zum 56. Mal ausgetragen wird.


Am Sonntag Morgen um Punkt 09.00 Uhr machte sich der erste Fahrer auf den Weg um den Rundkurs mit seinen 2 Wertungsprüfungen, der insgesamt 3x absolviert werden musste. Wir als A-Lizenz Fahrer mussten zudem die zweite  Sonderprüfung noch ein viertes Mal unter die Räder nehmen.
Obwohl die äußeren Bedingungen, sowie das Motorrad optimal waren, konnte ich in der ersten Tageshälfte nicht meine volle Leistung abrufen. Am Nachmittag wurde es dann besser und ich konnte in der letzten Sonderprüfung die zweitbeste Zeit in der Klasse E1, was in der Gesamtwertung die 4. schnellste Zeit bedeutete, für mich verbuchen.
Am Ende kam ich in der Klasse E1 auf den 4. Platz nur 3 Sekunden hinter dem Drittplatzierten und in der Championatswertung war es letztlich  ein respektabler 10. Platz. Mit der Mannschaft des ADAC Nordbayern, in der neben mir noch Christian Weiss und Phillip Müller am Start waren, kamen wir auf Platz 3 und so durfte ich am Ende des Tages sogar noch zur Siegerehrung und einen Pokal in Empfang nehmen.
Der nächste Bericht kommt dann aus Zschopau, wo dieses Jahr gleichzeitig mit dem DM Lauf auch das WM Finale ausgetragen wird.

Spachmüller Yanik KTM Aischgrund1Spachmüller Yanik KTM Aischgrund2Spachmüller Yanik KTM Aischgrund4Spachmüller Yanik KTM Aischgrund5