Enduro DM 2016 - 19. - 20. März in Dahlen

Spachmüller Yanik D KTM Dahlen2Dahlen, 19.-20.März 2016
Nach der ereignisreichen Winterpause, in der lange Zeit nicht sicher war ob es dieses Jahr überhaupt eine Enduro DM Saison stattfindet, warm es dann am Wochenende vom 19. - 20.03.2016 im sächsischen Dahlen doch soweit, dass man sich von den Entscheidungen am grünen Tisch zwischen dem DMSB und den Veranstaltern sowie Fahrervertretern, wieder der sportlichen Seite zuwendete.


Der Saisonauftakt begann bereits am Samstag Abend mit dem Prolog wo uns der MSC Dahlen einen flüssigen Kurs ohne größere Schwierigkeiten zur Verfügung stellte. Da ich seit meinem kapitalen Abflug beim Prolog in Zschopau ein gebranntes Kind bin und das Reglement bzgl. der Prologplatzierung keinen allzu großen Vorteil am Renntag verspricht, ließ ich mein "Racer-Herz" an diesem Abend im Wohnmobil und fuhr ohne Risiko und belegte dort einen unspektakulären 38. Platz im Mittelfeld.
Am Sonntag Morgen ging es dann auf die 65km lange Runde mit ihren 2 Sonderprüfungen die im Laufe des Tages viermal umrundet werden musste. Aufgrund der noch sehr winterlichen Temperaturen und dem eiskalten Wind wurden die Verbindungsetappen zu einem Kampf gegen die Kälte. Am Ende des Tages landete ich in meiner neuen E1 Klasse auf dem 5. Platz.
Was die deutsche Meisterschaft betrifft haben wir jetzt erst mal eine Pause bis es im "Sandkasten" von Burg gilt wieder voll anzugreifen, und zu versuchen den einen oder anderen Platz nach oben gut zu machen.
Viel Zeit um durch zu schnaufen bleibt aber trotzdem nicht, denn am kommenden Osterwochenende steht schon wieder Lauf 3 und 4 der Enduro-Europameisterschaft in Frankreich auf dem Programm.

Photos by Robert Pairan

Spachmüller Yanik D KTM Dahlen3Spachmüller Yanik D KTM Dahlen4Spachmüller Yanik D KTM Dahlen5Spachmüller Yanik D KTM Dahlen6Spachmüller Yanik D KTM Dahlen7Spachmüller Yanik D KTM Dahlen8