Enduro DM 2015 - Saisonauftakt in Uelsen

Am Samstag, dem 07. März 2015 war es endlich soweit, das mit Spannung erwartete erste Rennen der Enduro DM 2015 fand wie auch schon im letzten Jahr auf dem sandigen Areal im norddeutschen Uelsen statt.
Durch meinen Start bei der Superenduro WM in Riesa und natürlich auch durch die Erfolge im letzten Jahr habe ich mich entschlossen in diesem Jahr die sogenannte A/I Lizenz zu lösen, und in der Klasse "Deutscher Enduro Junioren Pokal" an den Start zu gehen. In diesem Wettbewerb gibt es nur die Altersbeschränkung auf 23 Jahre und keine Begrenzung was die Leistung oder den Hubraum des Motorrades betrifft. Demzufolge hängen die Trauben hier deutlich höher als im Junior Cup den ich letztes Jahr gewonnen habe.

Beim ersten Rennen der Saison ist es immer wieder interessant weil man nach der langen Winterpause zum ersten Mal wieder unter Wettbewerbsbedingungen auf die Konkurenten trifft. Bedingt durch all die Vorzeichen wie neue Klasse, neue Lizenz, etc. haben wir die Erwartungen zunächst einmal nicht allzuhoch angesetzt, so dass wir mit einer Platzierung unter den Top 10 durchaus zufrieden gewesen wären.
Wenn mir jemand gesagt hätte das ich am Tag 1 Platz 2 und am zweiten Tag auf den dritten Rang fahren würde, dann hätte ich ihn im Vorfeld wohl eher müde belächelt. Aber - man höre und staune - genau so ist es gekommen! Mit meiner im Sand doch deutlich unterlegenen KTM EXC 125 war es trotzdem möglich ein ernstes Wort um die Podestplätze mit zu sprechen.

Auch mit Platz 20 in der Championatswertung bin ich mehr als zufrieden. Die sehr guten Ergebnisse zeigen, das unser Team im Winter alles richtig gemacht hat und auch die richtigen Entscheidungen getroffen worden sind. Jetzt gilt es die gute Leistung auch auf dem festeren Untergrund von Dahlen wo am 22.03.2015 der 3. Lauf zur Deutschen Enduro DM stattfindet, zu bestätigen.

Hier die YouTube Videos der beiden DM Läufe in Uelsen von Enduro Media: