Enduro DM 2014 - 12. Oktober Streitberg

DEM Streiberg 2014 2Geschafft....
Mein erstes und wichtigstes Saisonziel für dieses Jahr habe ich am vergangenen Wochenende bei besten spätsommerlichen Wetterverhältnissen und wie ausgerechnet bei unserem "Heim Grand Prix" in der fränkischen Schweiz in Streitberg unter Dach und Fach bringen können.

"Deutscher Enduro Jugend Cup Sieger 2014"

 

Vor dem Rennen fehlten mir noch sage und schreibe ganze 2 Punkte um die Meisterschaft in der Tasche zu haben und die galt es nach Hause zu fahren. Entsprechend motiviert nahm ich am Sonntag Morgen, als sich der Austragungsort noch im herbstlichen Frühnebel präsentierte, um 08.17 Uhr die 3 Runden mit insgesammt 10 Sonderprüfungen in Angriff. Das Streitberger Rennen gilt mit seinen zahlreichen steilen Auffahrten als eines der schwierigsten das der DEM-Veranstaltungskalender zu bieten hat. In der SP1 der 2. Runde hat es mich dann leider auch erwischt, durch eine kleine Unachtsamkeit bin ich gestürzt was mich ca. 10 Sekunden wertvoller Zeit gekostet hat. Trotzdem konnte ich in meiner Klasse den ganzen Tag über die Führung behaupten, und siegte letztendlich mit über 2 Minuten Vorsprung. Somit bin ich bereits ein Rennen vor dem Saison Finale in Kempenich mit der fast makellosen Bilanz von 197 Zählern uneinholbar Meister geworden. Spannender dagegen geht es beim Kampf  um einen der begehrten Podiumsplätze im Championat B (das ist die Gesamtwertung aller B-Lizenz Fahrer) zu. Doch auch hier hat es in Streitberg zum 3. Platz gereicht. Und in der Gesamtwertung ist in 2 Wochen in Kempenich auch noch alles möglich. Auch in der Team Wertung durfte ich am Sonntag Abend mit meinen beiden Kollegen Georg und Lukas Streichsbier vom ADAC Nordbayern Team II auf dem Siegerpodest mit der Nummer 2 platz nehmen. Man kann also von einem rundum gelungen Rennwochenende sprechen.

DEM Streiberg 2014 1  DEM Streiberg 2014 3  DEM Streiberg 2014 4  DEM Streiberg 2014 5 

Am kommenden Wochenende werde ich im "Deutschen Enduro Mekka" in Zschoppau A-Lizenz Luft schnuppern, um schon mal ein Gefühl für die kommenden Aufgaben in den nächsten Jahren zu bekommen.