Enduro DM 2014 - 04. Oktober in Tuchheim

Tuchheim 2014Mit dem Oktober hat auch gleichzeitig der Endspurt in der Deutschen Enduro Meisterschaft begonnen, und mit Tuchheim stand am Samstag, den 04. Oktober 2014 das drittletzte Rennen der Saison auf dem Terminplan. Tuchheim liegt südwestlich von Berlin und dort wird - wie bei so vielen Veranstaltungen der DM - hauptsächlich auf Sandboden gefahren. Dazu musste das Motorrad im Vorfeld wieder einmal komplett umgebaut werden. Das Fahrwerkssetup musste entsprechend geändert werden, das für Sand besser geeignete breitere Hinterrad musste montiert werden, und natürlich die dem DM Reglement entsprechenden Beleuchtungseinheiten durften nicht fehlen. Was sich bei den letzten Rennen zur Meisterschaft im Deutschen Enduro Jugend Cup bereits angedeutet hat, wurde in Tuchheim leider zur Gewissheit. Mein härtester Konkurent - Lukas Streichsbier - vom AMC Zirndorf hat die Klasse gewechselt, und startet nun in der Klasse E1B.


Tuchheim 2014 Tuchheim2014 2Nachdem ich in der Anfangsrunde auf Grund einer Erkältung und den Streckenverhältnissen für meine Verhältnisse nicht optimal zurecht gekommen bin, wurde es komischerweise mit fortschreitender Renndauer umso schlechter die Strecke wurde, desto besser kam ich mit den Gegebenheiten zurecht, und sicherte mir in meiner Klasse souverän den Tagessieg mit annähernd 2 Minuten Vorsprung. Damit habe ich vor den letzten beiden Rennen einen Vorsprung von 48 Punkten auf den 2. Plazierten, und nach Adam Riese fehlen mir noch 2 Meisterschaftspunkte um das angestrebte Saisonziel - den Gewinn des Deutschen Enduro Junior Cup unter Dach und Fach zu bringen. In der Wertung des sogenannten B- Championat hat es leider diesmal nur zu dem undankbaren 4. Platz gereicht, wenn auch nur 2 Sekunden sogar auf den 2. Platz fehlten. Entsprechend spannend geht es dort auch in der Gesamtwertung zu, und so gilt es auch am kommenden Wochenende in Streitberg - unserem Heim Grand Prix - wieder volle Konzentration aufzubauen, um am Ende das Championat auf einem Podiumsplatz abzuschliessen. Ich würde mich freuen wenn der Eine oder Andere von Euch die Zeit findet in Streitberg mal im Fahrerlager vorbei zu schauen.

YouTube
Auf YouTube gibt es ein nettes Video vom DM Lauf Tuchheim 2014 "Rund um den Fiener"