Saisonfinale Zschopau 2014 Enduro DM A Lizenz

Zschopau1Am  18. Oktober fand sich die deutsche Enduro Elite in der sächsischen Hochburg Zschopau ein um zum Saisonfinale ihre diesjährigen Meister zu küren soweit sie noch nicht feststanden. Als führender der Jugend Cup Wertung lies auch ich mir diese Herausforderung nicht entgehen und trug mich ebenfalls in die Starterliste ein. Nachdem es die ganze Woche zuvor geregnet hatte waren die Streckenverhältnise noch schwieriger als sie es ohnehin schon sind. Klangvolle Namen wie Weberhang und Teufelsberg, die für alle Enduristen geflügelte Begriffe sind, waren auf den Verbindungsetappen der 86 km langen Runde, die es für uns B Lizenzler zweimal zu umrunden galt, die Highlights. Da sich zum Renntag der Wettergott entschieden hat uns Fahrern etwas wohlgesonnener zu sein, säumten wie für Zschopau üblich zahllose Zuschauer die Strecke.

Die große Unbekannte an dieser Veranstaltung war die neue Sonderprüfung die von dem Lokalmathador und mehrfachen deutschen Meister Marcus Kehr höchst persönlich ausgearbeitet wurde. Aber da mir der Altmeister von den Lehrgängen des DMSB Junior Team bestens bekannt ist, war das für mich eher ein Vorteil. Leider habe ich in der zweiten Runde durch einige Kollegen, die bei den Auffahrten am Teufelsberg und am Weberhang hängen geblieben sind, die Spur versperrt, so dass mir an der letzten Zeitkontrolle sage und schreibe 2 Sekunden fehlten um in meiner vorgegeben Zeit zu bleiben. Durch dieses Missgeschick handelte ich mir ein Strafminute ein, die mich letzlich um den Sieg in der B-Lizenz Championatswertung gebracht hat, und ich "nur" auf dem dritten Platz in dieser Wertung landete. Trotzdem war ich, wenn man dem Moderator glauben darf, der jüngste Fahrer der jemals im B-Championat auf dem Podium stand. In der Jugend Klasse belegte ich aber sogar trotz dieser Zeitstrafe souverän Platz eins.

Zschopau2Zschopau3