Enduro International - WM GP Italy und EM Finale in Polen

WM Edolo 2018Schwabach, 17.09.2018
nachdem die Sommerpause in der Enduro-DM eigentlich schon seit Anfang August vorbei sein sollte, aber auf Grund der andauernden Trockenheit ein ums andere Rennen wegen akuter Waldbrandgefahr abgesagt werden musste, habe ich mich jetzt im September voll und ganz auf die internationalen Wettbewerbe EM und WM konzentriert. Gerade im Hinblick auf die diesjährigen Six-Days in Südamerika ist dies genau die richtige Vorbereitung.
Dazu ging es am Wochenende vom 31.08. bis 02.09.2018 ins norditalienische Edolo am Fusse des Passo del Tonale zum Enduro GP Italy.


Spachmüller Yanik D KTM Kielce1In Edolo erwartete mich die bisher härteste Veranstaltung meiner Laufbahn und seit Monaten der Trockenheit auch noch ein Regenrennen. Die ohnehin bereits sehr selektiven Prüfungen und Etappen mit ihren Baumwurzeln und Steinen wurden durch die Witterungsverhältnisse teilweise zu fast unüberwindlichen Hindernissen. Rückblickend betrachtet überwiegt auf jeden Fall das positive, so kam ich an beiden Veranstaltungstagen – von einigen blauen Flecken mal abgesehen – unverletzt ins Ziel und ich konnte seit längerer Zeit mal wieder das internationale Flair eines WM Laufs genießen.

Nach einem Wochenende Pause stand bereits das EM Finale im polnischen Kielce auf dem Terminkalender wo insgesamt neben mir noch 15 weitere deutsche Enduro Piloten ihre Rennpraxis wieder auf Vordermann bringen wollten. In Polen wartete eine anspruchsvolle 3 Tagesveranstaltung auf mich die ich Erfreulicherweise immer unter den Top 10 beenden konnte.
An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen mich für die perfekte Unterstützung beim gesamten Betreuerteam zu bedanken, genauso wie immer für die tollen Bilder von Robert Pairan.

Im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitung auf die ISDE mit Hochtouren so muss bereits der Container mit Motorrad, Reifen und den wichtigsten Ersatzteilen bereits fertig geladen sein damit er auf dem Seeweg rechtzeitig im November in Chile ist.
Am ersten Oktober Wochenende kommt die Enduro DM wieder nach Streitberg in der fränkischen Schweiz wo hoffentlich bei besten Enduro-Bedingungen ein Podiumsplatz in der Klasse E1 am Ende des Tages zu Buche steht.

 

Spachmüller Yanik D KTM Kielce3Spachmüller Yanik D KTM Kielce4Spachmüller Yanik D KTM Kielce5Spachmüller Yanik D KTM Kielce6

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik D KTM Kielce7Spachmüller Yanik D KTM Kielce8Spachmüller Yanik D KTM Kielce10Spachmüller Yanik D KTM Kielce11

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik D KTM Kielce12Spachmüller Yanik D KTM Kielce13