Enduro DM 2015 - 20. September in Dachsbach
Neustadt/Aisch 20.09.2015
am Sonntag den 20. September stand mein diesjähriger "Heimgrandprix" auf dem Kalender der Deutschen Enduromeisterschaft. Der MSC Aischgrund hatte sich entschlossen nach einjähriger Abstinenz wieder einen Lauf zur Deutschen Meisterschaft auszurichten. Und so bezogen wir, nach kaum einer Stunde Anreise, unseren Platz im Fahrerlager am Festplatz von Neustadt an der Aisch.
Da mein "DM Einsatzmotorrad" ja leider den Langfingern in Kosice zum Opfer viel, musste in der einen Woche die zwischen den Six Days und der Aischgründer Zuverlässigkeitsfahrt lag, ziemlich kräftig Hand an die "Six Days Maschine" angelegt werden, da die doch nach der einen Woche Dauereinsatz etwas gelitten hatte.
Am Sonntag Morgen ging es dann auf die 3 Runden mit jeweils 2 Ackerprüfungen, die sich im Laufe des Tages immer mehr zu einer regelrechten Staubwüste entwickelten. Weiterhin waren auf der Runde noch einige PoIs (Points of Interest) wie das bekannte "Gogoloch" wieder in die Streckenführung integriert. Der Vormittag, besonders die erste Runde lief fast perfekt für mich, und ich konnte in meiner Junioren Klasse sofort die Führung übernehmen, und lag in der Championatswertung zeitweise auf einem hervorragenden 15. Platz. In der sprichwörtlich allerletzten Prüfung, als der Staub immer schlimmer wurde, fing ich mir ein Absperrband im Vorderrad ein, wodurch ich so gut wie keine Bremswirkung mehr auf der Vorderachse hatte. Dieses Problem kostete mich sicher an die 20 Sekunden, die mir sicherlich in der Endabrechnung den einen oder anderen Platz weiter vorne in der Championatswertung eingebracht hätten. Der Tagessieg in der Junioren Klasse war dadurch aber Gott sei Dank nicht gefährdet, so dass ich hier meinen Rückstand auf Nico Busch meinen Teamkollegen aus dem Junior Trophy Team und momentan Führenden in der Meisterschaft, etwas verkürzen konnte.
Am kommenden Wochenende geht es schon wieder nach Tucheim wo die Karten, auf Grund des sandigen Geländes dort, wieder neu gemischt werden.