Saisonrückblick 2014

SpachmuellerDankeEine langes Motorsport-Jahr - meine erste komplette Saison in der deutschen Enduro Meisterschaft ist am Sonntag den 26. Oktober mit dem Saisonfinale des Enduropokals in Kempenich zu Ende gegangen. Zeit also um ein Fazit zu ziehen, und ein herzliches Dankeschön an Alle zu sagen, die mir dieses Jahr mit Rat und Tat vor, während, nach und auch zwischen den Rennen zur Seite gestanden haben.
Also vielen vielen Dank - ohne Euch hätte es nicht funktioniert!
Die Wertung in meiner Klasse, dem deutschen Enduro Jugend Cup weist bis auf einen einzigen zweiten Platz Mitte des Jahres in Burg eine makellose Bilanz auf, und wurde bereits am vorletzten Rennen im fränkischen Streitberg - unserem Heim-Rennen - mit dem Gewinn der Meisterschaft gekrönt. Auch mein Ziel die B-Championats Wertung unter den Top 3 anzuschließen, hat sich erfüllt.


Meine ersten Auftritte auf der internationalen Bühne fanden bei der Enduro Europameisterschaft in Italien und Tschechien statt. Wobei ich beim Saisonfinale in der Nähe von Prag sogar meine ersten EM-Punkte nach Hause fahren konnte.
Ich denke auch an meine Berufung ins DMSB Enduro Junior Team, und den erhebenden Moment als ich das erste Mal das Fahrershirt in den Nationalfarben überziehen durfte. Natürlich waren da auch die anspruchsvollen und schweißtreibenden Lehrgänge wo uns der mehrfache deutsche Meister Marcus Kehr so manchen wertvollen Tipp mit auf den Weg gegeben hat.
Ein weiteres Highlight war mein Auftritt beim Saisonfinale der A.Lizenzler im sächsischen Zschopau. Weberhang, Teufelsberg und Co. sind wohl das extremste was Enduro-Deutschland zu bieten hat. Umso bemerkenswerter ist es, dass ich dann am Abend bei der Meisterschaftsfeier als jüngster Fahrer aller Zeiten bei der Siegerehrung der B Championatswertung auf dem "Stockerl" stehen durfte.

Ganz besonders möchte ich mich bei Rolf Musch und seiner Mannschaft bedanken, die die Technik an meiner KTM über das ganze Jahr hinweg immer perfekt im Griff hatten. Auch an Jörg Meier von Limus Energetik möchte ich ein großes Dankeschön sagen, der permanent die neuesten Erfahrungen, die er vor allem im Automobil Rennsport sammelt, auch in mein Motorrad adaptiert hat. Doch nicht nur das Motorrad muss immer in einem Top-Zustand sein, auch meine körperliche Fitness spielt im Enduro Sport eine maßgebliche Rolle, und dabei hat mich in diesem Jahr erstmals Oli Hagn, mit der Erarbeitung eines persönlichen Trainingsplan  entscheidend unterstützt. Last but not least sage ich ein riesiges Dankeschön an meine Eltern, ohne meine „Zwei“ wäre das alles niemals so weit gekommen.


In den nun kommenden Wintermonaten, wo naturgemäß das Training auf dem Motorrad etwas in den Hintergrund gerät, gilt es in Oli's Fitness Studio in Schwabach weiter an meiner Physis zu arbeiten und schon die Weichen für die Enduro-Saison 2015 zu stellen.

Ich freue mich schon auf die neuen Herausforderungen die es im kommenden Jahr zu meistern gilt, und hoffe dass wir Gemeinsam auf der Erfolgspur bleiben.