Saison Rückblick 2015

Spachmueller2015 WebSchwabach, November 2015
Jetzt wo das Saisonfinale in Woltersdorf bereits einige Zeit zurückliegt, und somit ein, für mich, sehr ereignisreiches Motorsport Jahr zu Ende ging, ist es an der Zeit ein Fazit über eine sehr erfolgreiche Saison zu ziehen.
Die eigentliche Planung für dieses Jahr war, die komplette DEM und auch alle Enduro Europameisterschafts Läufe zu fahren. Doch wie es oftmals so ist – Erstens kommt es anders, Zweitens als man denkt…


Nach dem ich schon relativ früh im Jahr von meiner Nominierung für das Deutsche Junior Trophy Team erfuhr war relativ schnell klar, dass wir den EM Lauf in Finnland nicht fahren werden, sondern von dem Moment an liefen alle Vorbereitungen nur noch in Richtung Six Days, welche in diesem Jahr im slowakischen Kosice ausgetragen wurden.
Praktisch das ganze Jahr über wurden von da ab Teile, Reifen, Mousse, etc. besorgt. Nicht zuletzt nahmen wir auch das brandneue 2016er Modell der KTM EXC 125 Six  Days bei Rolf Musch in Empfang. Logischer Weise musste die Maschine  erst auf die extremen Anforderungen der 6-tägigen Enduro Mannschaftsweltmeisterschaft angepasst werden, was für unser kleines Team doch eine große Herausforderung darstellte.
Durch eine Verletzung am Fuß die ich mir während der DEM Veranstaltung in Burg zu zog, war das Unternehmen „Six Days 2015“ sogar kurz vor dem „Aus“ gestanden, aber der guten medizinischen Betreuung der Ärzte und nicht zuletzt meiner Mutter heilte die Wunde besser als gedacht und ich konnte teilnehmen.
Kaum wieder zu Hause, ging es auch schon wieder los zum Endspurt in der DEM wo ich heuer mein erstes  „A-Lizenz Jahr“ in der Junioren Klasse, dem sogenannten Deutschen Enduro Junioren Pokal, verbrachte. Ganz im  Gegensatz zu den Erwartungen die wir zu Beginn des Jahres hatten lag ich bis dahin auf dem 2. Platz in der Meisterschaft mit nur einem ganz geringen Punkterückstand auf den Führenden.
Es wurde dann noch, eine ganz enge „Kiste“ die wirklich erst im allerletzten Rennen entschieden wurde, und ich als
Deutscher Enduro Junioren Pokal Sieger 2015 daraus hervor ging!

Jetzt ist es an der Zeit mich recht herzlich bei Allen zu bedanken die mich diese Saison unterstützt haben:
#‎KTM‬
#‎KTM Team MUSCH
#‎ADAC Nordbayern‬
#‎Motorex
#‎DMSB
#‎Fahrschule Wenzel
#GL Suspension Service
#Oli's Fitness Paradies Schwabach
#‎USWE
#JeNoTec Racing
#Nolangroup Deutschland
#‎AMC Roth‬
#Enduropark Augsburg
#‎Limus Energetik‬
#ReneRosa cyclestyle
Danke an alle, die mir während der Saison in irgendeiner Weise geholfen bzw. mich unterstützt haben und damit auch einen wichtigen Beitrag bei der Erringung des Deutschen Meistertitels geleistet haben.

Außerdem müssen schon jetzt die Weichen für die Saison 2016 gestellt werden, da ich auf Grund des gewonnenen Meistertitels die Junioren Klasse für mich nicht mehr zur Verfügung steht, gilt es jetzt alle Möglichkeiten auszuloten und dann die beste Option auszuwählen. Es wird auf jeden Fall spannend und ich freue mich schon jetzt auf´s neue Jahr.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Ihr alle auch im kommenden Jahr wieder mit an Bord seid, und mir auch bei den kommenden Herausforderungen die Treue haltet.
Euer Yanik