Enduro DM 2014 09.-10. August Burg

Yanik beim DM Lauf in BurgLauf 4 und 5 zur Deutschen Enduro Meisterschaft 2014 in Burg

Am Wochenende vom 09. bis 10. August 2014 fand die lange Sommerpause bei der 2-tägigen 21. internationalen Geländefahrt Burg in der Nähe von Magdeburg ihr ersehntes Ende.
Doch auch in der über 4monatigen Pause waren wir nicht untätig, so haben wir die brandneue 2015er KTM EXC 125 Six Days rennfertig gemacht, haben am EM Lauf in Italien teilgenommen, und das erste Mal internationale Rennluft geschnuppert. Nicht zu vergessen sind die vielen Einheiten in Olis Fittnessstudio die meine konditionelle Verfassung entscheidend verbessert haben.
All dies galt es in Burg in die Waagschale zu werfen und die Führung im deutschen Enduro Jugend Cup auszubauen.

Die ersten Sonderprüfungen am Tag 1 liefen auch gleich perfekt und ich konnte mich mit Klassenbestzeit zwischenzeitlich an die Spitze setzen. Dann erwischte allerdings auch mich einmal der Defektteufel. Durch einen Fehler am Notausschalter lies sich das neue Motorrad nicht mehr starten und wir mussten durch die Reparatur leider eine Strafminute hinnehmen. Trotzdem hätte es noch fast zum Tagessieg gereicht. Am Ende fehlten trotz Strafzeit gerade einmal 17 Sekunden um den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest einzunehmen. So mussten wir uns mit mit dem 2. Platz zufrieden geben. Allerdings ließen die Zeiten in den Wertungsprüfungen  für Tag 2 hoffen.
So konnte ich auch am Sonntag die erste Sonderprüfung knapp für mich entscheiden. Allerdings verlor ich dann durch einen Sturz in der zweiten Sonderprüfung kurzzeitig etwas den Rythmus, so dass mein schärfster Konkurent und Team Kollege aus dem DMSB Junior Team, Lukas Streichsbier schneller war, und zunächst in der Gesamtwertung an mir vorbei zog. Doch leider fing sich Lukas einen "Plattfuss" ein und musste somit sein Rennen vorzeitig beenden. Damit gewann ich meine Klasse vor meinem Kumpel Kay Petrick, und belegte im sogenannten B-Championat den 2. Platz.
Als Fazit dieses Wochenendes kann ich sagen, das wir weiterhin voll auf Kurs sind, was unser Saisonziel - den Gewinn des deutschen Enduro Junior Cup - betrifft.
Das nächste Rennen findet am 31. August im Nordhessischen Waldkappel statt.