Enduro DM 2022 - 05.03.2022 Tucheim - Saisonauftakt

05. März 2022, TucheimSpachmüller Yanik GasGas 4
Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Jahren, ließ es die hoffentlich nun ausklingende Corona-Pandemie zu, den Saisonstart wieder wie in der Vergangenheit bereits im März stattfinden zu lassen.
Obwohl es eigentlich eine lange Winterpause war kam das erste Rennen doch zuletzt mit schnellen Schritten auf uns zu. Die Einsatzmotorräder mussten vorbereitet werden und auch mein persönlicher Fitness- und Trainingsplan ist durch eine Corona-Infektion sehr aus der geplanten Zeitschiene geraten.


Nach reiflicher Überlegung, habe ich mich in dieser Saison entschieden nicht mit der gewohnten Startnummer #66 sondern als amtierender Deutscher Meister das Recht in Anspruch zu nehmen die Startnummer #1 auf das Motorrad zu kleben. Niemand kann sagen was die Zukunft bringt und ich wollte die Chance nutzen die Nummer des Meisters zu führen, wer weiß ob sich diese Möglichkeit nochmal bietet.
Das erste Rennen der Saison ist auch immer eine Standort Bestimmung der einzelnen Fahrer und wie jeder über den Winter gekommen ist. Meine Klasse, die E1 (bis 250 ccm) hat durch die Rückkehr von 2 ehemaligen Meistern eine deutliche Aufwertung erfahren und wird von einigen Kennern der Szene als die Klasse mit der größten Leistungsdichte gesehen.
Entsprechend groß war die Anspannung vor dem Saisonauftakt in Tucheim wo, wie üblich beim ersten Zusammentreffen, auch viele offizielle Termine wie Interviews und Fototermine wahrzunehmen waren.
Das Rennen in Tucheim war eine Eintages Veranstaltung mit einer Runde die von den A-Lizenz-Fahrern insgesamt 4x bewältigt werden musste und pro Runde je 3 Sonderprüfungen beinhaltete. Am Ende musste die SP1 nochmal gefahren werden, so dass es an dem Renntag 13 Wertungsprüfungen  gab. Die ersten Prüfungen in Runde 1 konnte ich - ganz entgegen zu meinen Gepflogenheiten der vergangenen Jahre - gleich für mich entscheiden und mich an die Spitze der E1 Wertung setzen. Wie erwartet war mir die Konkurrenz aber dicht auf den Fersen und es entwickelte sich von Prüfung zu Prüfung ein spannender Schlagabtausch. In Runde 2 machte sich mein Trainingsrückstand bemerkbar so dass ich nicht mehr so wie zu Anfang attackieren konnte und zwischenzeitlich den Platz an der Sonne verlor. Am Nachmittag lief es dann aber wieder besser und so konnte ich die Führung in der E1 zurückerobern und in der letzten Runde sogar in 2 Sonderprüfungen "Overall-Bestzeiten" erzielen.
Am Ende des Tages war ich sehr zufrieden und glücklich als ich das oberste Treppchen bei der Siegerehrung in der Klasse E1 besteigen durfte. Damit habe ich einen wichtigen Grundstein in Richtung Titelverteidigung gelegt. Auch in der klassenübergreifenden Championatswertung bin ich mit Platz 4 sehr zufrieden zumal Platz 1 an einen Gaststarter aus Schweden gegangen ist.
Ende März geht es dann schon in Dahlen weiter, bis dahin gilt es konzentriert weiter zu trainieren um auch dort an den Erfolg von Tucheim anknüpfen zu können.

Siegerehrung E1 1Spachmüller Yanik GasGas Spachmüller Yanik GasGas 1

 

 

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik GasGas 5Spachmüller Yanik GasGas 7Spachmüller Yanik GasGas 8

 

 

 

 

 

 

 

Spachmüller Yanik GasGas 9